3. Wieso haben Sie das Buch geschrieben?

Viele Menschen sind total übersättigt von den andauernden Ernährungsratschlägen, die sich je nach aktueller „Essmode“ alle paar Monate ändern: Sind heute viele Kohlenhydrate gesund, schwört man morgen auf weniger Fett und übermorgen ist mehr Eiweiß der Heilsbringer. Und dann mischen die teils selbsternannten Experten wieder neu und kredenzen frische Ratschläge – die alten Tipps haben ja nicht viel gebracht. Die Bürger spüren einfach, dass hier etwas aus den Fugen geraten ist und schenken den zahlreichen Ernährungstipps kaum noch Glauben. In unserer Gesellschaft vollzieht sich daher eine intuitive Rückbesinnung auf die Kulinarische Körperintelligenz. Man vertraut wieder stärker auf die eigenen Gefühle beim Essen, anstatt auf irgendwelche Warnungen oder Empfehlungen selbsternannter Ernährungspäpste zu hören. Ich habe das Buch geschrieben, um diese Strömung in unserer Gesellschaft zu unterstützen und die Menschen in ihrem natürlich richtigen Tun zu bestärken. Die Zeit ist einfach reif dafür.