25. Warum kursieren eigentlich so viele „Ernährungsweisheiten“, die Ihrer Meinung nach keine Bedeutung haben?

Ernährungsstudien liefern meist statistische Zusammenhänge, die aus dem gesamten Lebenskontext isoliert wurden. Das sind allerdings nur Beobachtungen, niemals Beweise. Daher liegt es in der Natur der Dinge, dass unser „modernes“ Ernährungswissen mehr aus Mythen und Märchen besteht als aus fundierten Erkenntnissen. Aber diese Halbwahrheiten halten sich hartnäckig, da sie alle zum Zeitpunkt ihres „Entdeckens“ durch die Medien gejagt wurden, und zwar wie die berühmte Sau durchs Dorf. Und wenn der Mensch eine gewisse „Wahrheit“ in sein eigenes Weltbild integriert hat, dann lässt er erst einmal nicht gerne davon ab. Ein Beispiel: Unter zahlreichen unabhängigen und kritischen Wissenschaftlern besteht inzwischen Klarheit, dass kalorienreduzierte Lightprodukte mit Süßstoffen sicher nicht schlank machen. Ganz im Gegenteil, es kristallisiert sich immer mehr der Effekt eines „Mehrverzehrs“ durch diese kunstgesüßten Produkte heraus. Aber jetzt fragen Sie mal einen Kunden im Supermarkt, warum er eine Cola Light im Einkaufswagen liegen hat. Auch wenn Sie ihm absolut glaubhaft erklären, dass dieses Getränk sicher nicht schlank hält, wird er sich höchst wahrscheinlich keine „böse, gezuckerte“ Cola kaufen – denn die macht ja gelerntermaßen dick. Dieser Umdenkprozess dauert. Ich würde mich freuen, wenn mein Buch auch dazu einen Beitrag leisten kann, diesen „Change-Process“ zu beschleunigen: „Mythen und Märchen, verschwindet aus den Köpfen und macht Platz für intuitives Wissen – Platz für die Kulinarische Körperintelligenz.“
Warum unsere derzeitigen Ernährungsregeln kaum gesellschaftliche Relevanz haben, zeigt sich auch daran, dass sich fast kein Mensch daran hält. Die logische Frage ist doch: Warum nicht? Ganz einfach: Weil wir uns nicht danach richten möchten, denn die Essempfehlungen schmecken uns buchstäblich nicht. Was könnte also an gängigen Regeln gesund sein, die der Mensch intuitiv ablehnt?