10. Wieso ist Ihrer Ansicht nach nur das gesund, was schmeckt?

Unser Körper steuert durch sein Wissen aus der Kulinarischen Körperintelligenz über Hunger und Lust, was wir zum Leben benötigen. Sie spüren es daran, dass Ihnen schmeckt, was Sie essen. Ihr guter Geschmack entspricht sozusagen einer „Akkreditierung“ der Nahrungsmittel. Umgekehrt ist wie bei allen Lebewesen auch beim Mensch der schlechte Geschmack ein Warnsignal des Körpers: „Unbrauchbar oder gefährlich – nicht ins System einspeisen!“ Unser Geschmack ist dafür „gemacht“, den Wert von Nahrung einzuschätzen. „Schmeckt gut oder nicht“ entspricht dem direkten, spürbaren Urteil. Warum also sollten für einen Menschen Nahrungsmittel „gesund“ sein, die ihm nicht schmecken? Welchen biologischen Sinn hätte der verstandesgesteuerte Verzehr von Lebensmitteln, die man nicht mag? Ich gehe davon aus: gar keinen. Denn eine solche „Zwangsernährung“ widerspricht unserer Natur und kann sogar schaden. Essen Sie daher nichts, was Ihnen nicht mundet. Nur schmackhafte Mahlzeiten sind ein ganzheitlich gesundes Erlebnis für Körper und Geist, das der Lebenserhaltung dient.